Religion

Als katholische Einrichtung legen wir großen Wert auf frühe religionspädagogische Bildungsarbeit. Elementare Fragen nach Glauben und Gott, Frieden und Gerechtigkeit, nach Liebe, Wahrheit und Normen für verantwortliches Handeln zu stellen und mit anderen nach Antworten zu suchen gehört zu unserer Bildungsarbeit dazu.

Die Kinder erleben in der Gruppe zusammen mit den Erzieherinnen und anderen Kindern das katholische Kirchenjahr. Zu unserer religiösen Erziehung gehören insbesondere im Krippenalter das erste Kennenlernen von Ritualen, Symbolen und Haltungen. Sie bereiten die verschiedenen Feste inhaltlich und kindgerecht vor, hören biblische Geschichten und singen Lieder.

Unser religionspädagogisches Selbstverständnis gründet sich im Erleben, Erfahren und Wahrnehmen der Alltagssituationen in der Gruppe, um mit den Kindern christliche Werte zu entdecken und den Gruppenalltag zu integrieren. Die Kinder können in einer christlichen Atmosphäre wachsen und ihren eigenen Glauben entwickeln. Darüber hinaus erfährt jedes Kind in unserer Einrichtung eine christliche Gemeinschaft, die er für sich und andere aktiv erleben und gestalten kann.